[Brueckenkopf_presse] Buchpremiere mit Helmut Wenske

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
Di Mai 24 12:35:37 CEST 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kollegen,

Chris Hyde, also Helmut Wenske, stellt am Samstag im Brückenkopf in
Hanau, Wilhlemstraße 15a, seine neue Veröffentlichung "Sackrattenblues",
dem letzten von ihm geplanten Band mit Geschichten über Hanau und den
Rock'n'Roll vor. Anbei eine Pressemitteilung zu der Veranstaltung, zu
der wir Sie herzlich einladen. Es wäre schön, wenn Sie den Text für eine
Ihrer nächsten Ausgaben berücksichtigen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Hanns Mattes

Buchpremiere mit Chris Hyde

Hanau. "Meine Mutter war von Anfang an davon überzeugt, dass aus mir nichts Anständiges wird, und als gehorsamer Sohn tat ich alles, damit sie Recht behielt." Chris Hyde/Helmut Wenske redet nicht um den heißen Brei, weder im Gespräch, noch in seinen Büchern. Lakonisch, drastisch und direkt erzählt er seine Geschichten über sein Leben, Bordelle, Hanau und Rock'n'Roll. Sein neuestes Werk "Sackrattenblues" stellt Hyde/Wenske begleitet von den Bands "Cliffsight" und "GULP" am Samstag, 28. Mai, von 20 Uhr an im Brückenkopf in Hanau, Wilhelmstraße 15A, vor. "Sackrattenblues" sind die letzten Stoeies aus der "guten, alten Zeit", die Wesnke veröffentlichen will.

Helmut Wenske, 1940 in Hanau geboren, überlebte die Bombennächte und Zerstörung seiner Heimatstadt und wuchs in den Straßen von Hanaus berühmt-berüchtigtem Lamboygebiet auf. Er war als Halbstarker und Rock´n´Roller stadtbekannt und trat 1958 erstmals mit einem Elvis Song in der Hanauer City Bar auf.

Nach Volksschulabschluss Lehre als Keramik- und Porzellanmaler und zweiter Lehre als Schaufenstergestalter arbeitete als Kaufhausdekorateur und Plakatmaler, machte die Werbung für Rock-Bars, beschriftete Grabkreuze, malte Kulissen für Striptease-Shows, illustrierte Pornos für einen Sex-Verleger, entwarf Buchumschläge und Schallplattenhüllen. Ist als Maler Autodidakt.

Von 1970 an widmet sich Wenske der freien Malerei. Seine Bilder aus den 70er Jahren wurden als Poster und in Kalendern veröffentlicht, in Magazinen wie Playboy, Pardon, Penthouse und Die Kunst abgedruckt, sie erschienen auf Buchumschlägen von Verlagen wie Insel, Fischer und Suhrkamp zu Werken von H.P. Lovecraft oder Stanislaw Lem und auf Plattencovern Orange Peel, Karthago und Nektar.

1982 gab Helmut Wenske zusammen mit Wolfgang Jeschke im Heyne Verlag die SF-Anthologie "Arcane" heraus, in der einige der namenhaftesten deutschen SF-Autoren. In den Jahren 1984, 1985, 1986 und 1988 wurde Wenske für seine Buchcover in der Kategorie `Bester Grafiker´ mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet. 

Wenske ist der Zeitzeuge für die wilden Jahre in der Garnisonsstadt Hanau, und darüber hat er nicht nur in seinen Büchern Bericht erstattet, und in dieser Rolle  trat er als Zeitzeuge und Selbstdarsteller in dem Fernsehfilm "Last Exit Hanau" des Grimmepreisträgers Thomas Carlé und Gerhard Frantz und in der Video- und DVD-Produktion Hanau A Go-Go von Daniel Siebert auf.

Die Buchpremiere im Brückenkopf in Hanau beginnt um 20 Uhr, der Eintritt beträgt sechs Euro.


Mehr Informationen über die Mailingliste Brueckenkopf_presse