[Mailhelp] Wartungsarbeiten

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
So Nov 23 17:13:06 CET 2014

Hei,

da das jüngste Update so gut funktioniert hat, werde ich übermütig :-)

Spaß beiseite. Ich möchte heute Nacht die Ordnerstruktur des
Imap-Servers ändern. Das muss jetzt niemandem etwas sagen, aber es sei
mitgeteilt. Es sollte keine lange Downtime geben, aber es wird eine geben.

Ihr werdet es daran merken, dass künftig alle Ordner unterhalb der INBOX
(des Posteingangs) angeordnet sein werden - es also keine Ordner mehr
auf der gleichen Ebene wie den Posteingang gibt. Die Gründe, warum das
eine gute Idee ist, sind etwas kompliziert, aber auf Nachfrage erkläre
ich sie gerne.

Im günstigsten Fall ändert sich nur die Darstellung im E-Mail-Clienten
(Webmail-Nutzer sollten davon nicht betroffen sein). Falls da etwas
schief geht (und ihr zum Beispiel gar keine Ordner mehr seht), dann
könnte ihr mir gerne Bescheid geben.[1]

AUF JEDEN FALL: Wer Filter nutzt, um Mails in Unterordner zu sortieren,
sollte diese anschließend prüfen. Ich werde die Sieve-Regeln zwar an die
neue Struktur anpassen, aber trotzdem: Kontrolliert, dass alles geht. Am
besten, Ihr ruft in Eurem bevorzugen Filter-Anwendungsprogramm jede
Regel auf, prüft sie und speichert sie wieder ab.

Bei Schwierigkeiten könnte Ihr mir natürlich eine Mail schicken.

Beste Grüße

Der Admin

[1]Helfen dürfte es, die Ordner-Abonnements zu überprüfen, oder den
Account zu löschen und neu anzulegen. Eigentlich sollte aber nix
passieren und das ganze transparent gehen. Ich werde das testen, bevor
ich das System wieder scharf schalte, aber ich habe nicht alle möglichen
Mailprogramme verfügbar, um das umfassend zu prüfen.